Obwohl die Schweiz die UN-Behindertenkonvention ratifiziert hat und über ein Behindertengleichstellungsgesetz verfügt, stossen Menschen mit Behinderungen zu oft auf Hindernisse. Wenn Sie das ändern wollen, unterschreiben Sie jetzt die Inklusions-Initiative!
Menschen mit Behinderungen – und dazu gehören oft auch ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuss sind oder nicht mehr gut sehen oder hören – haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Allzu oft wird ihnen dieses Recht verwehrt: Zuwenige bezahlbare hindernisfreie Wohnungen, zuviele unüberwindbare Bahnhofzugänge oder öffentliche Gebäude, die nicht über Rampen verfügen, obwohl sie für die alle zugänglich sein müssten.
Die Inklusions-Initiative will dafür sorgen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren körperlichen und/oder geistigen Voraussetzungen gleiche Rechte und gleichen Zugang zu einem selbstbestimmten Leben haben. Dass sie in einer eigenen Wohnung leben können, wenn sie das möchten, dass sie ins Museum können, wenn sie das wollen, oder dass sie spontan den ÖV benutzen können. Oder dass sie eine Ausbildung absolvieren können, die ihnen zusagt.
Unterschreiben Sie die Inklusions-Initiative, damit auch Menschen mit Behinderungen endlich uneingeschränkten Zugang zur Gesellschaft haben und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Und dass den gesetzlichen Grundlagen auch Taten folgen.
Alle Infos und Unterschriftenbögen hier: www.inklusions-initiative.ch