Überall auf der Welt feiern heute die Pflegefachpersonen den internationalen Tag der Pflege, den Nurses Day.
Der International Council of Nurses (ICN) hat den Tag unter das Motto „Our Nurses. Our Future“ gestellt. Zu Recht: Die Gesundheitssysteme kämpfen weltweit mit einem Pflegepersonalmangel, der durch die Pandemie noch verschärft wurde.
Zuwenig Pflegepersonal heisst für die Menschen, dass ihr Leiden unter Umständen nicht rechtzeitig behandelt wird. Es fehlen in den Spitältern ja nicht die Betten, sondern das Pflegepersonal, dass die Menschen in diesen Betten versorgt. Zuwenig Pflegepersonal heisst auch, dass Menschen, die an einer chronischen Erkrankung leiden, nicht so versorgt werden, dass sie trotzdem eine hohe Lebensqualität geniessen können. Zuwenig qualifiziertes Pflegepersonal zum Beispiel in den Pflegeheimen kann auch heissen, dass betagte Menschen unnötig ins Spital müssen. Die Liste lässt sich beliebig verlängern: Zuwenig Pflegepersonal heisst, dass mehr Menschen leiden. Und es kostet unnötig Geld.
Der ICN fordert die Regierungen dazu auf, in die Pflege zu investieren, um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Gesundheit ist ein Menschenrecht.
In der Schweiz hat die Bevölkerung mit dem Ja zur Pflegeinitiative gezeigt, dass sie eine gute pflegerische Versorgung will. Auf nationaler Ebene ist die Umsetzung im Gang, auch wenn es (zu) langsam vorangeht. Noch viel zu wenig läuft in den Kantonen. Erst drei sind bereit für die Ausbildungsoffensive, der wir im Parlament im Dezember zugestimmt haben. Das ist stossend. Die Kantone sind verpflichtet, die Gesundheitsversorgung für ihre Bevölkerung sicherzustellen. Sie müssen jetzt ihre Gesetze anpassen und sie müssen vor allem jetzt dafür sorgen, dass nicht noch mehr Pflegende aus dem Beruf aussteigen. Das geht nur über massive Verbessserungen der Arbeitsbedingungen und über faire Löhne. Die Pflegenden müssen genug Zeit haben für ihre Patient:innen, für ihre Erholung und für ihre Familien.
Die Wertschätzung der Menschen haben die Pflegefachpersonen, jetzt muss die Politik folgen, den Wert einer guten Gesundheitsversorung erkennen und nicht nur Kosten sehen.
Ich wünsche von Herzen allen Pflegefachpersonen, den FaGes und allen anderen Menschen, die in der Pflege arbeiten, einen wunderbaren Tag der Pflege. Ich hoffe, Sie werden heute die Wertschätzung spüren, die Ihr für uns alle so wichtiger Beruf verdient! Meinen Dank und mein Engagement für Ihren Beruf haben Sie!
Happy Nurses Day!
#IND2023