Frauen*politik und Familien*politik sind siamesische Zwillinge. Ohne eine zeitgemässe Familienpolitik laufen Bemühungen zur Besserstellung der Frauen* unweigerlich ins Leere. Mit der Gründung von Pro Familia Ostschweiz und der Kita-Initiative bietet sich mir die Möglichkeit, mich für beides einzusetzen. Die Gleichstellung der Geschlechter* ist mir seit langem ein Herzensanliegen. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, Anerkennung und bessere Bezahlung von traditionellen «Frauen*berufen» sind die Themen, für die ich mich in der Politik seit langem einsetze.

Im Vergleich mit vielen europäischen Ländern ist die Schweiz familienpolitisch ein Entwicklungsland. Noch immer sind die Strukturen auf ein traditionelles Familienbild ausgelegt: Der Vater sorgt mehrheitlich für das Geld, die Frau für den Haushalt. Er arbeitet Vollzeit, sie Teilzeit und verzichtet dafür auf ihre Karriere. Auch mit dem 14-tägigen Vaterschaftsurlaub wird die Rolle des Kindsvaters nicht wirklich anerkannt. Nicht selten zum Leidwesen der Väter, die sich gerne mehr einbringen würden. Aber wenn man die Konsequenzen für das Familienbudget anschaut, ist die Entscheidung gezwungermassen oft: Er bleibt beim Vollzeitpensum, sie reduziert oder verzichtet gar ganz auf eine Erwerbstätigkeit.

Damit sich das ändert, braucht es zum einen Organisationen, die sich für eine zeitgemässe Familienpolitik einsetzen, die auch unterschiedlichen Familienformen Rechnung trägt. Eineltern-, Patchwork- oder Regenbogenfamilien sind heute an der Tagesordnung. Sie alle brauchen Rahmenbedingungen, damit sie ihre gesellschaftlich wichtige Aufgabe erfüllen können. Ich freue mich darum sehr, mich in der neugegründeten Pro Familia Ostschweiz dafür einzusetzen, dass es auch in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und Appenzell Ausser- und Innerrhoden familienpolitisch vorwärts geht.

Zweitens müssen wir dafür sorgen, dass die Gleichstellung der Geschlechter nicht daran scheitert, dass die familienexterne Kinderbetreuung schlecht organisiert ist. Es braucht folglich genügend bezahlbare Kita-Plätze. Egal ob man auf dem Land lebt oder in der Stadt. Heute, am internationalen Frauen*tag wird die Kita-Initiative lanciert. Danke, dass Ihr das Anliegen mit eurer Unterschrift unterstützt!

Auf gute-kitas.ch findet ihr Unterschriftenbögen. Auch Spenden sind herzlich willkommen!