Ich bin sehr froh, konnten wir Bundespräsident Alain Berset gewinnen, dass er in St.Gallen über die nächsten Schritte der Umsetzung der Pflegeinitiative informiert und wir ihm unsere brennenden Fragen stellen können.

Am Dienstag, 14. März 2023, 16 Uhr OST – Ostschweizer Fachhochschule
Rosenbergstrasse 59, St.Gallen

Darum geht’s:

Der Bundesrat hat am 25. Januar 2023 den Auftrag erteilt, Massnahmen für die zweite Etappe der Pflegeinitiative auszuarbeiten. Das Ziel besteht darin, frühzeitige Berufsaustritte zu reduzieren. Auch die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sollen sich verbessern. Hier setzt die Ausbildungsoffensive mit vielfältigen Fördermöglichkeiten an. Zudem prüft der Bundesrat, ob eine Regulierung der Masterstufe und der Advanced-Practice-Nurse-Rolle möglich ist. Über eine entsprechende Änderung des Gesundheitsberufegesetzes soll das Parlament bis Ende 2025 entscheiden.

Wir freuen uns, diese aktuellen Entwicklungen mit Bundespräsident Alain Berset diskutieren zu können: Wo stehen wir jetzt im Umsetzungsprozess? Wie geht es weiter? Gerne laden wir Sie dazu ein, am Dialog mit Politik, Bildung und Praxis teilzunehmen. Erfahren Sie aus erster Hand mehr über Fortschritte bei der Umsetzung der Pflegeinitiative. Denn Pflege geht uns alle an.

Anmeldung: ost.ch/pflegeinitiative

Programm:

16.00 Uhr

Eröffnung und Begrüssung: Prof. Dr. Daniel Seelhofer, Rektor OST

16.10 Uhr: Pflegeinitiative:
«Wo stehen wir heute, wie sieht die Zukunft aus?» Bundespräsident Alain Berset, Vorsteher des EDI

16.40 Uhr: Chancen für die Professionalisierung und Interprofessionalität der Pflege: «Umsetzung auf Stufe HF/FH»
Diskussions- und Gesprächsrunden mit Regierungsrat Dr. Bruno Damann, Vorsteher des Gesund- heitsdepartementes Kanton St.Gallen, Studierende der Pflege, APNs u.a. des Kantonsspitals St.Gallen, Vertreterinnen des SBK Bern, des Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen und der OST – Ostschweizer Fachhochschule

17.40 Uhr: Ausbildungsoffensive in der Ostschweiz: «Voraussetzungen für die professionelle Pflege.» Barbara Gysi, Nationalrätin und Vizepräsidentin der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit, Prof. Dr. Birgit Vosseler, Mitglied der Hochschulleitung OST und Departementsleiterin Gesundheit

17.55 Uhr: Schlusswort
Prof. Dr. Birgit Vosseler

Flyer